1989: Gründung
Vier bekiffte Oberstufenschüler geben ihr erstes Konzert mit Säge und Posaune auf dem Heinrich-Heine-Platz in Düsseldorf. Das Projekt heißt "Doda" und verfolgt das Ziel, völlig unkontrollierte Musik zu machen. Das Konzert endet in einem Eklat: eine Gruppe Punker, die schlafen will, vertreibt die Musiker vom Veranstaltungsort. Damalige Besetzung: Kaaja Hoyda, Marc Degens, Hajo Mönnighoff und Torsten Franz.

1989 - 1994: Musik im Dreck und Versteck
Geschockt durch den geringen Erfolg verstecken sich die vier in einem alten Silogebäude am Rande des Ruhrgebiets. Dort wird gedenglt und gedonglt; zum Instrumentarium gehören Vogelkäfig, Baumsäge, Vibrax, Xylophon, V2A-Stahlträger und eine alte Waschmaschinentrommel mit Glasscherben gefüllt.
Es entsteht das erste Demo "Müll". Die Band heißt nun "Stendal Blast" - das ist ein sexy Name, der Oralverkehr impliziert. Torsten F
ranz steigt aus: er heiratet eine Berliner Prinzentochter. Frank Maleu und Markus Loebb entern für kurze Zeit die Band, ersterer soll Jahre später als Franky Korea erneut ein gelungenes Gastspiel geben.

1995: Plattenvertrag / Erstes Album
Schwer beeindruckt von "Müll" wird die Band vom damaligen Münchner Label "Gymnastic Records" (jetzt: "Chrom Records") unter Vertrag genommen. Noch 1995 erscheint das sensationell erfolgreiche, skandalträchtige Album "Was verdorrt". Das Album sorgt für Furore, Haß, Neid und Eifersucht.
Produziert wurde es von Winus Rilinger, der auch für die Produktion von "The Eternal Afflict" und "Sara Noxx" verantwortlich zeichnet. Da die Band nur 10.000 DM Produktionskosten erhält, müssen ein paar Leute fliegen.
stendal blast 1995Besetzung zum Album: Kaaja Hoyda, Bernhard Lottes, Hajo Mönnighoff und Tom Steinseifer, besser bekannt als Le Puce, Schlagzeuger von "Calva y Nada". Nebenprojekt: Kaaja Hoyda und Hajo Mönnighoff produzieren gemeinsam mit Bruno Kramm "Do not open!", das erste Soloalbum von "The Eternal Afflict"-Sänger Cyan.



v.l.n.r.: Tom Steinseifer, Kaaja Hoyda (würgend!), Bernhard Lottes (cool), Hajo Mönnighoff (fidelnd)

1996 - 1997: Studioaufbau
Die Band - inzwischen wieder auf drei Protagonisten dramatisch zusammengeschrumpft, weil Le Puce nur Marschmusik trommeln konnte - richtet sich ihr eigenes Studio ein: das "Kakophonia". Zwischendurch immer wieder Konzerte, diesmal keine störenden Punks dabei.

1998: Zweites Album
Das zweite Album "Alles Liebe" erscheint auf Chrom Records, München.
Man landet Indietanzhits mit "Öl", "Du bist nicht so schön" und "Der Hahn ist tot".
stendal blast 1998Vor allem die wunderbare Stadt Leipzig wird zur Stendal Blast Hochburg. Insgesamt 30 Konzerte in ganz Deutschland mit mäßigem bis großem Erfolg. Wahnsinnige Menschen bewerfen Kaaja Hoyda in Anspielung auf einen Titel des Albums ("Blindheit") mit Plastikgabeln. Es gibt die ersten Groupies; Sex ist für die Band nun kein Fremdwort mehr.


v.l.n.r. Kaaja Hoyda (mit David Hasselhoff-Frisur),

Bernhard Lottes, Hajo Mönnighoff

1999: Umbesetzung
Trauriges geschieht: Gründungsmitglied Hajo Mönnighoff verläßt die Band, um sich geistigen Studien hinzugeben. Er findet inzwischen sein musikalisches Glück zusammen mit Marc Degens in der Formation "Mr. Clark und die Stifter". Fabian Dimski ersetzt ihn. Neben den Arbeiten am dritten Album beschäftigen
sich Herr Hoyda, Herr Lottes und Herr Dimski mit Theater- und Filmmusik, Kolumnenschreiben, Familienstreitigkeiten, Erbschaftsangelegenheiten, Angeln und sonstiger Kunst.

2000: Morgenrot
Anfang April erscheint bei Chrom Records über deren neuen Vertrieb "Indigo" das neue Album "Morgenrot". Produziert wurde es von Marcus Seiler im Tonstudio "Lager 1". Begleitend gibt es eine Tour, auf der Herr Hoyda wieder mal seine
Entertainerqualitäten unter Beweis stellt.
stendal blast 2000Mit dabei: Michael Sticken, Schlagzeuger von "Angeldust" als Gastmusiker an den Trommeln. Kaaja Hoyda ist neben seiner Arbeit für Stendal Blast als Autor und Dichter tätig. Zudem schreibt er 13mal die lesenswerte Kolumne "Beulenpest und Wankelmut" für die inzwischen eingestellte Zeitschrift "Bodystyler/Text und Ton".


v.l.n.r. Fabian Dimski, Kaaja Hoyda, Bernhard Lottes

2001: Stand der Dinge
Fabian Dimski hat die Band verlassen: er heiratete eine Millionärswitwe aus Bangladesh! Neu dabei für ihn: Valek Devkar, ein weiterer Wahnsinniger. Aktuelle Besetzung: Kaaja Hoyda, Bernhard Lottes und Valek Devkar. Bei Konzerten beehrt Michael Sticken die Band am Schlagzeug. Noch was: Stendal Blast wechseln das Label; von "Chrom Records" geht es zu "Moonstorm-Records" aus Berlin (u.a. Die Schinder, Niederschlag).
Seit Januar befindet sich die Band im Ausnahmezustand: das nächste Album wird produziert. Geplante Veröffentlichung noch im Jahr 2001. Kaaja Hoyda dazu in der "Bild"-Zeitung: "Verflucht, das wird unser Jahr!"

Dezember 2001
Die Albumproduktion hat sich - trotz Herrn Hoydas vollmundiger Worte - etwas in die Länge gezogen. FETTE BEUTE erscheint im ersten Quartal 2002 und darf schon jetzt als Meilenstein in der Bandgeschichte bezeichnet werden. Unter anderem wird mit dem Titel "Nur ein Tag" ein Duett mit Alexander VELJANOV (Deine Lakaien) auf dem Album zu finden sein.

März 2002
Stendal Blast auf gemeinsamer Tour mit DEINE LAKAIEN - ein großer Erfolg! Endlich hat es Konzerte in Westdeutschland gegeben, und die Resonanz war wirklich sehr gut. Mit Spannung erwartet die Band die Veröffentlichung der Single "Nur ein Tag" (Anfang April) und des Albums "Fette Beute" (Ende Mai).

Mai 2002
Die Single "Nur ein Tag" ist gut gelaufen: überall ausverkauft, Höchstpreise
bei Ebay, 5 Wochen Aufenthalt in den DAC. Das Album "Fette Beute" kommt raus und entwickelt sich prächtig. Gute Zeiten für STENDAL BLAST.

Oktober 2003
Stendal Blast wechseln das Label. Neue Heimat: Dark Dimensions / Schwarzrock.

Juni 2004
Als erste Veröffentlichung auf dem neuen Label erscheint die Maxi-Single MEIN BABYLON, die gemeinsam mit Chris Pohls Erfolgsformation BLUTENGEL aufgenommen wurde. Das Teil wird uns aus den Händen gerissen. Nebenbei arbeitet die Band am neuen Album SCHMUTZIGE HÄNDE.
klicken und zurück !